Von Charmaine Fischer
Kurz vor dem Landesliga-Auftakt hat die DJK Blau-Weiß Mintard noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Aus der Oberliga vom SV Sonsbeck wechselt Angreifer Daiki Hara in die Aue.
Hara kam im Januar nach Deutschland und wechselte aus Tokio (Japan) von der Konan University zu den Sonsbeckern. Zuvor spielte der 1,80 Meter große Mittelstürmer in der U18 des FC Tokio. In Deutschland kommt er auf insgesamt zehn Oberliga-Einsätze, die er allesamt in der Rückrunde der Saison 2023/24 für die Sonsbecker absolvierte. Für den 21-Jährigen ist Mintard seine zweite fußballerische Station in Deutschland.
Hara kam als Testspieler bereits beim Franky's Supercup gegen den VfB Speldorf (5:1) zum Einsatz - und empfahl sich mit gleich drei Treffern für eine feste Verpflichtung in Mintard.
"Daiki ist zweikampfstark und technisch gut. Seine Torgefahr hat er ja beim Spiel gegen Speldorf direkt unter Beweis gestellt. Mit Moreno Mandel hatten wir bisher nur einen echten Mittelstürmer für die neue Saison im Kader. Mit Daiki sind wir noch einmal variabler, da er auch ein anderer Spielertyp als Moreno ist", sagt Thorsten Ketzer, Sportlicher Leiter in Mintard, über die Neuverpflichtung.