Am gestrigen Freitagabend starten mit Blau-Weiß Mintard und Tuspo Saarn die ersten beiden Mannschaften in den diesjährigen Franky’s Supercup. Der Landesligist gewann zum Auftakt „standesgemäß“ 5:2 und holte sich damit die ersten drei Punkte in der Gruppe A. An insgesamt sieben Abenden finden neun Partien in der Aue statt. Der Sieger wird am 2. August ermittelt.
Die Mannschaft der Guglielmi-Brüder ging früh durch einen Doppelschlag von Ben Kastor in der 2:0 in der neunten und siebzehnten Minute in Führung. Den Anschlusstreffer der Saarner durch einen verwandelten Foulelfmeter von Patrick Junk kommentierte die Trainerbank mit einem deutlichen „Ein Gegentor zu viel“. Das ließ sich hinten nicht mehr korrigieren. Also musste vorne „was passieren“. Nach etwas mehr als 30 Minuten war es Leonard Rettek, der auf 3 stellte. Die Vorarbeit leistete, wie schon beim ersten Treffer, Niklas Nett. Das 3:1 war auch gleichzeitig der Halbzeitstand.
Nach sechzehn Minuten im zweiten Durchgang war es dann Fatih Koru, der die Mintarder Führung ausbaute. Anil Tura tat es ihm gleich und erzielte in der 75. Minute das 5:1. Erneut hatte Niklas Nett seine Füße im Spiel. Der zweite Treffer für Tuspo Saarn kurz vor dem Abpfiff durch Patrick Junk war nur noch Ergebniskosmetik.
Thorsten Ketzer, Mintards sportlicher Leiter, war am Ende froh über den Arbeitssieg: „In solchen Spielen kann man eigentlich nur verlieren. Jeder erwartet einen klaren Sieg gegen einen Kreisligisten. In der Anfangsphase haben wir den Ball gut laufen lassen und sind verdient 2:0 in Führung gegangen. Danach wurden wir nachlässig und kassieren durch einen Elfmeter den Gegentreffer, machen aber noch vor der Pause das 3:1. In der zweiten Halbzeit hatten wir weiterhin viel Ballbesitz gegen einen sehr tief stehenden Gegner und gewinnen am Ende 5:2. Auch solche Siege sind wichtig und geben der Mannschaft Selbstvertrauen. Jedoch sollte man den Erfolg auch nicht zu hoch bewerten. Vor allem die zwei Gegentore sind sehr ärgerlich und waren absolut vermeidbar.“
Heute Abend startet die Gruppe B mit der Partie des VfB Speldorf gegen den Mülheimer SV 07. Anstoß ist um 17 Uhr. Morgen dann der zweite Auftritt der Mintarder. Um 15.30 Uhr geht es gegen SuS Haarzopf. Der Eintritt ist bei allen Spielen frei.