Von Charmaine Fischer
Negativ-Serie beendet: Nach einem Unentschieden und zwei Niederlagen gab es für die DJK Blau-Weiß Mintard zum Rückrunden-Auftakt endlich wieder einen Sieg. Gegen den VfB Frohnhausen gewannen die „Echten Fuffziger“ verdient mit 3:0. Unter anderem eine starke kämpferische Leistung und eine kompakt stehende Defensive waren ausschlaggebende Aspekte für den Erfolg.
Der erneute Schlagabtausch zwischen den Mintardern und den Frohnhausern blieb aus. Gab es zum Saison-Auftakt noch ein 5:5, ging es im Rückspiel etwas ruhiger zur Sache. Zumindest vor dem Tor der Mülheimer. Nach zuletzt jeweils drei Gegentoren in den letzten drei Spielen, stand die Null nach 90 Minuten – sehr zur Freude des DJK-Trainer-Duos Kevin Weber und Daniel „Molle“ Molitor, die nach dem Rücktritt von Chef-Coach Christian „Knappi“ Knappmann das Training in Mintard interimsweise übernommen haben. Molitor: „Die offensiven Außenspieler haben sehr gut defensiv mitgearbeitet und die Viererkette stand bombenfest.“
Und auch Weber war mit der gezeigten Leistung der Mannschaft rundum zufrieden: „Ich denke, dass was wir uns vorgenommen haben, eine kompakte Mannschaftsleistung, wo einer für den anderen ackert, ist von allen, die auf dem Platz standen, verfolgt worden. Unsere Defensive stand stabil“, analysierte er nach der Partie. Doch nicht nur nach hinten hinaus wurde geackert. Vorne heraus erspielten sich die Blau-Weißen einige Torchancen. Nach einer Ecke traf Leon Eschen (6.) früh zur 1:0 Führung. Ben Kastor (41.) erhöhte kurz vor dem Pausenpfiff zum 2:0.
Die Frohnhauser hingegen taten sich im Spielverlauf über schwer damit die ganz großen Chancen zu kreieren, waren oft ideenlos vor dem Tor. Anders sah es beim eingewechselten Mintarder Timo Conde aus: Der Offensivspieler kam in der 66. Minute für Serkan Güzel auf das Feld. Im Eins-gegen-Eins-Duell mit VfB-Keeper Andre Bley blieb Conde eiskalt – und schob ein zum 3:0 Endstand (80.).
Weber: „Nach den zuletzt weniger erfolgreichen Spielen haben wir die Spirale wieder auf die andere Seite gedreht. Die Mannschaft hat eine starke Mentalität an den Tag gelegt. Vorne hätten wir noch etwas effizienter sein können, aber vom Grundsatz her können wir natürlich sagen, dass wir sehr zufrieden sind.“
Der Sieg gegen die Frohnhauser bedeutet für Blau-Weiß Mintard weiterhin den siebten Platz in der Tabelle der Landesliga Niederrhein 3. Nächste Woche Sonntag kommt es dann zum Duell gegen Tabellennachbarn FC Remscheid. Anstoß in Remscheid ist um 14:15 Uhr.
DJK Blau-Weiß Mintard
VfB Frohnhausen
Landesliga Gr. 3 · 14. Spieltag