Von Charmaine Fischer
Die Vorbereitung auf die Restrunde der Saison 2023/24 ist für die DJK Blau-Weiß Mintard spieletechnisch abgeschlossen. In der letzten Testpartie gegen den Oberligisten Adler Union Frintrop gab es zwar eine 1:3-Niederlage, doch trotzdem machte die Mintarder Leistung in der ersten Hälfte Lust auf mehr.
„Das war in der ersten Halbzeit definitiv ein super Spiel. Man hat gesehen, was wir immer wieder predigen. Defensiv taktisch richtiges Verhalten, dann spielst du offensiv deinen Fußball nach vorne und dementsprechend kommst du dann auch vor das Tor“, analysierte DJK-Co-Trainerin Soumiya Bouhadi nach dem Spiel. Gemeinsam mit Daniel „Molle“ Molitor übernahm sie die Hauptverantwortung an der Seitenlinie. Cheftrainer David Odonkor kehrte bekanntermaßen erst unter der Woche aus Australien zurück, war gegen Frintrop aber bereits an der Seitenlinie in der Rolle des Beobachters aktiv.
Und unter den Augen des wiedergekehrten Odonkors erzielte Timo Conde (8.) die frühe 1:0-Führung. Lange dauerte es nicht, bis die Frintroper auf den schnellen Rückstand reagierten. In der 21. Minute traf Dominik Stukator nach einer Standardsituation zum 1:1. Insgesamt bekamen die Zuschauer eine ausgeglichene erste Hälfte mit Chancen auf beiden Seiten zu sehen. Bouhadi: „Wir hatten das Spiel richtig gut im Griff. In der ersten Halbzeit hatten wir, trotz Ausgeglichenheit, die Kontrolle.“ Und die Mintarder hätten auch noch nachlegen können, vergaben allerdings einige gute Chancen.
Im Laufe der zweiten Halbzeit wechselte das Trainerteam ordentlich durch. An die Leistung aus der ersten Hälfte konnten die Mintarder damit allerdings nicht anknüpfen. Und so drehten die Frintroper das Spiel durch Tore von Yannick Reiners (64.) und Fynn Rauschtenberger (84.). Am Ende war der 3:1-Sieg für die Essener verdient.
„In der zweiten Halbzeit wurden uns noch einige Defizite aufgezeigt und wir wissen, woran wir arbeiten müssen. Ich würde das Ergebnis aber auch nicht überbewerten. Ich sag nicht, dass die Elf der ersten Halbzeit die Startelf für nächste Woche ist, aber man hat schon gesehen, warum es die erste Elf war", erklärte die DJK-Co-Trainerin.
Noch eine Woche hat das Trainer-Team Zeit zu überlegen, wer beim ersten Liga-Spiel des Jahres tatsächlich in der Startelf stehen wird. Am Sonntag empfängt Blau-Weiß Mintard die SGE Bedburg-Hau zum Pflichtspiel-Auftakt. Anpfiff im Franky’s Sportpark ist um 15:30 Uhr.
Di, 23. Januar (19:30 Uhr) SpVg Schonnebeck (A) 1:2
So, 28. Januar (15:00 Uhr) SC Velbert (A) 1:1
Di, 30. Januar (20:00 Uhr) SW Alstaden (H) 3:2
So, 4. Februar (13:15 Uhr) SG Essen-Schönebeck (A) 3:0
So, 11. Februar (15:00 Uhr) Adler Union Frintrop (H) 1:3
DJK Blau-Weiß Mintard
DJK Adler Union Frintrop
Testspiel