Von Charmaine Fischer
Die bittere 0:2-Niederlage gegen den ESC Rellinghausen ist abgehakt, jetzt muss nach vorne geschaut werden. Doch auf die DJK Blau-Weiß Mintard wartet am Sonntag ab 15:15 Uhr in der heimischen Aue mit dem FC Remscheid laut Trainer Christian „Knappi“ Knappmann „die bisher kniffligste Aufgabe“.
Die ersten zwei Pflichtspiele im neuen Jahr und mit Christian Knappmann an der Seitenlinie sind geschafft. Während es gegen die SpVgg Steele nach einer starken Leistung einen verdienten 2:1-Sieg gab, kassierten die „Echten Fuffziger“ gegen Rellinghausen eine 0:2-Pleite.
„Sicherlich war es bezüglich der fußballerischen Leistung beider Teams ein Ergebnis, welches so nicht hätte stattfinden müssen“, findet „Knappi“. Doch den Kopf in den Sand stecken war danach nicht drin. Der Trainer führte einige intensive Gespräche mit den Spielern. „Für uns spielen erbrachte Leistungen im Alltag eine größere Rolle als das nackte Ergebnis. Wenn wir unser Wohlbefinden nur vom Ergebnis abhängig machen würden, wäre das sportlich gesehen wenig nachhaltig.“
Doch alles Schnee von gestern. Gegen Remscheid soll jetzt auch wieder das Ergebnis stimmen, welches den Mülheimern bestenfalls drei Punkte beschert. Die Gäste sind in ihren ersten drei Pflichtspielen im Jahr 2022 (inklusive Nachholpartie gegen den SV Burgaltendorf) noch ungeschlagen, belegen momentan Rang fünf. Dazu muss gesagt werden: Die Mintarder und die Remscheider trennen zwar drei Tabellenplätze, aber eben auch nur drei Punkte voneinander. Einen klaren Favoriten gibt es also nicht.
„Der FC Remscheid ist individuell nicht besser als die beiden letzten Gegner. Allerdings besitzen die Remscheider mit Marcel Heinemann einen herausragenden Trainer für diese Liga, welcher es geschafft hat, das Kollektiv extrem positiv zu entwickeln“, analysiert „Knappi“. „Die Erkenntnisse aus sämtlichen Videomaterial zeigen eindeutig, dass der FC Remscheid die bisher kniffligste Aufgabe wird.“
Doch bei dieser „bisher kniffligsten Aufgabe“ seit dem Restrunden-Auftakt kann Blau-Weiß Mintard wieder auf die Dienste der beiden Abwehr-Eckpfeiler Max Haubus und Robin Müller zurückgreifen. Die zwei Defensivakteure fehlten am vergangenen Sonntag gegen Rellinghausen. „Wir werden mit Sicherheit eine Truppe ins Rennen schicken, welche realistische Chancen besitzt zu punkten“, ist sich der DJK-Coach sicher.
DJK Blau-Weiß Mintard
FC Remscheid
Landesliga Gruppe 3 · 18. Spieltag