Sieg im Derby

Mintard schlägt Speldorf 2:0

Artikel vom 18. Oktober 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    Gestern Abend stand das Derby der beiden aktuell besten Mülheimer Fußballvereine auf dem Spielplan. Die DJK Blau-Weiß Mintard schlug vor toller Kulisse den VfB Speldorf 2:0 und sicherte sich drei weitere Punkte in der Landesliga Niederrhein, Gruppe 2.

    Soweit die Zuschauerinnen und Zuschauer im Franky’s Sportpark es mit den Echten Fuffzigern hielten, kamen sie voll auf ihre Kosten. Trainer Marco Guglielmi forderte im Vorfeld von seiner Mannschaft, dass sie vom Einsatz, von der Mentalität und von der Leidenschaft her alles auf den Platz bringen müsse, was die Zutaten für ein begeisterndes Derby zweier sportlich seit vielen Jahren rivalisierender Teams sind. Sie sollten den Anhängern der DJK ein super Spiel liefern und die Fans begeistern. Und sie lieferte ab. Auch wenn es vielleicht in der zweiten Halbzeit ein etwas zerfahrenes Spiel war, stand der Sieg zu keiner Zeit „auf der Kippe“. Denn die Mintarder spielten Fußball und machten einfach – wie es so schön heißt – zum richtigen Zeitpunkt die Tore und zog den Gästen damit den Stecker.

    „Das war ein sehr reifes Spiel von der Mannschaft. Nach einer schlechten Anfangsphase haben wir eine kleine taktische Änderung vorgenommen und haben dann direkt zum richtigen Zeitpunkt das 1:0 gemacht. Ab da hatten wir das Spiel ganz gut im Griff. In der Halbzeit haben wir uns dann noch mal vorgenommen, jederzeit Herr der Lage zu bleiben und das hat dann auch gut geklappt. Wir haben kaum Torchancen zugelassen und haben das Spiel dann sehr clever zu Ende gespielt. Das Wichtigste aber war, dass wir die richtige, hochkonzentrierte und leidenschaftliche Einstellung gezeigt haben, die es für ein Derby braucht. Deswegen haben wir dann auch verdient gewonnen." so der Coach nach dem Spiel.

    Kommende Woche geht es zur SG Essen-Schönebeck. Dort wartet erneut ein emotionsgeladenes Duell.