Von Minute 1 an war den Echten Fuffzigern anzusehen, dass sie keinen zweiten Null-Punkte-Gegner nach dem VfB Speldorf in Serie akzeptieren würden. Seitdem die SGS in der Landesliga spielt, konnte die DJK kein einziges Meisterschaftsspiel gegen die Nachbarn aus Essen gewinnen. Bis gestern. Das Guglielmi-Team fegte die Schönebecker fast schon aus der Aue und gewann auch in der Höhe verdient 5:0 und sicherte sich den 5. Tabellenplatz vor dem ebenfalls siegreichen VfB Bottrop.
Blau-Weiß setzte den Gegner von Beginn an unter Druck und ging folgerichtig nach 17 Minuten durch einen schönen Kopfball von Nick Heppner in Führung. Die baute das Team in den kommenden 20 Minuten auf 3:0 aus. Als dann fünf Zeigerumdrehungen in Hälfte zwei Princely Ngangjoh den vierten Treffer erzielte, war der Deckel drauf. Auch wenn Schönebeck etwas besser ins Spiel kam, wurde es nicht mehr wirklich brenzlig vor dem Mintarder Tor.
Trainer Marco Guglielmi war natürlich zufrieden: "Das war heute eine blitzsaubere Leistung von uns. Logischerweise kann ich bei einem 5:0 Sieg meiner Mannschaft nur ein großes Kompliment aussprechen. Wir brauchten zehn Minuten, um uns auf den Gegner einzustellen, und danach haben wir einfach alles richtig gemacht. Zweikämpfe gewonnen, richtige Entscheidungen getroffen, schöne Tore erzielt. Super! Bin sehr zufrieden mit den Jungs! Ein großes Dankeschön möchte ich auch mal an dieser Stelle unsere D1-Jugend aussprechen, die uns die gesamte Spielzeit angefeuert haben und dementsprechend auch einen Anteil am Sieg hatten. So muss es in einem kleinen Verein sein - Jugend zusammen mit der Seniorenabteilung für den gemeinsamen Erfolg!"
Lange Zeit zum Ausruhen ist nicht, denn bereits am Mittwoch steht die Begegnung beim FC Kray auf dem Programm.