Von Charmaine Fischer
Die DJK Blau-Weiß Mintard muss ihr Frauenteam für die Saison 2024/25 bedauerlicherweise abmelden. Leider kann kein Kader von ausreichender Größe für den Liga-Betrieb gestellt werden.
"Das Trainerteam und die Mannschaft haben in den vergangenen Jahren tolle Arbeit geleistet und großartige Erfolge gefeiert. Vielen Dank dafür. Wir bedauern es wirklich sehr, dass wir für diese Saison kein ausreichendes Personal zur Verfügung stehen haben und somit gezwungen sind, diesen schweren Schritt zu gehen", betont DJK-Geschäftsführer Werner Gorgs.
Damit stehen die Mintarderinnen als erste Absteigerinnen aus der Niederrheinliga fest und könnten theoretisch im nächsten Jahr wieder in der Landesliga an den Start gehen.
In den vergangenen Jahren schrieben die Mintarderinnen Erfolgsgeschichte. Zu den Triumphen zählte sowohl der Aufstieg in die Niederrheinliga 2023 als auch die Titelverteidigungen im Kreispokal und bei der Mülheimer Hallenstadtmeisterschaft. Die Erfolge der Blau-Weißen weckten schließlich auch Begehrlichkeit bei einigen Frauen-Teams von namhaften, großen Traditionsvereinen aus dem Ruhrgebiet. Hinzu kam, dass einige Spielerinnen studiumsbedingt umziehen mussten.
"Natürlich können wir in Mintard nicht unbedingt mit den Möglichkeiten mithalten, welche die ganz großen Vereine aus der Umgebung mitbringen. Trotzdem sind wir wahnsinnig stolz auf das, was die Mädels in den letzten Jahren erreicht haben. Wir wünschen allen Spielerinnen nur das Beste und werden alles daran setzen, dass wir nächstes Jahr wieder ein Frauenteam stellen können", so der DJK-Geschäftsführer.