Nach dem misslungenen Saison-Auftakt letzten Sonntag (0:3 gegen Stoppenberg), zeigte die U23 der DJK Blau-Weiß Mintard die richtige Reaktion und gewann ihr Heimdebüt gegen die SpVgg Steele mit 9:1.
Unterstützt wurden sie dabei von Moreno Mandel, Rei Kanatsu (beide Erste) und Jens Kempkens (eigentlich im Fußballruhestand).
Die Fronten waren recht schnell geklärt. Bereits nach 25 Minuten führten die "Echten Fuffziger" durch Tore von Rei Kanatsu, Florian Juchniewski und Neu-Kapitän Tim Triebel mit 3:0. In der 37. Minute schalteten die Hausherren einmal kurz auf Standby und kassierten nach einer vergebenen Doppelchance der Essener prompt das 1:3, als Verteidiger Linus Schwarze den Ball im Spielaufbau vertändelte. Die passende Antwort lieferte Janick Lehnert kurze Zeit später mit dem 4:1 (40.).
Mintard machte in Halbzeit zwei da weiter, wo sie aufgehört hatten. Moreno Mandel belohnte sich für ein gutes Spiel in der 55. Minute mit dem 5:1. Rei Kanatsu mit seinem zweiten Treffer (70.), Tim Stränger per Beinschuss (79.), Maurice Oebel per Elfmeter (81.) und Matti Wagener (87.) stellten den Endstand auf 9:1. Steele kam zwischendurch noch zu zwei guten Torchancen (50., 77.), mehr als Ergebniskosmetik wäre dabei allerdings nicht herausgesprungen.
"Wir haben die richtige Reaktion gezeigt nach letzter Woche und sind hoffentlich jetzt endgültig in der Liga angekommen. Besonders schön war es, dass mit Janick, Stränger, Maurice und Matti gleich vier Neuzugänge ihre Torpremiere feiern konnten", kommentierte das Trainerteam um Oliver Wronsky und Chris Werle das Spiel.
Am Sonntag hat die Mannschaft aufgrund des Rückzugs von ESG spielfrei. Danach kommt es am 8. September zum Aufeinandertreffen mit dem Bezirksligaabsteiger Niederbonsfeld. Gespielt wird im heimischen Franky's Sportpark um 15:30 Uhr.