Von Charmaine Fischer
Die DJK Blau-Weiß Mintard empfängt am Sonntag (15:30 Uhr) im heimischen Franky's Sportpark die Sportfreunde Niederwenigern. Die Hattinger kämpften in der vergangenen Landesliga-Saison bis zum Schluss um den Aufstieg – und wurden am Ende Zweiter. An das letzte Duell gegeneinander denken die „Echten Fuffziger“ gerne zurück.
2:1 für Mintard hieß es am 2. April 2023 nach einer packenden Schlussphase. Die Mülheimer lieferten damals gegen die Sportfreunde eine starke Leistung ab – im Gegensatz zum letzten Sonntag als die Blau-Weißen mit Mühe und Not bei der SGE Bedburg-Hau ein 1:1 mitnahmen. „Das Spiel haben wir ziemlich schnell abgehakt. Es gibt solche Tage, wo man einfach lieber hätte im Bett bleiben sollen. Wenn wir das Spiel aufgearbeitet hätten, dann wären wir wahrscheinlich noch nicht fertig“, schmunzelt DJK-Trainer Guido Contrino.
Doch jetzt gilt es alle Blicke auf Sonntag zu richten. Mit den Sportfreunden Niederwenigern wartet ein echter Brocken auf Mintard. Die Hattinger starteten ebenfalls gut in die neue Landesliga-Saison, konnten zwei Spiele gewinnen und spielten einmal Remis.
Contrino: „Mit Niederwenigern kommt natürlich ein Brett auf uns zu am Sonntag. Letztes Jahr Platz zwei und jetzt auch schon wieder sieben Punkte. Da wissen wir, was auf uns zukommt. Das Team ist eingespielt, sehr homogen, alles, was sie machen, hat Hand und Fuß und sie geben nie auf. Jüngstes Beispiel ist das letzte Heimspiel gegen Blau-Weiß Dingden.“ Was Contrino meint: Am vergangenen Sonntag lag Niederwenigern zweimal gegen Dingden zurück. Der Treffer zum 2:2-Endstand fiel erst in der 86. Minute.
Den Mintardern verletzungsbedingt am Sonntag fehlen werden Simon Meister, Robin Müller, Matondo Manace Mbonbo, Ben Kastor und Noah Stemmer. „Mahrab Khan ist gesundheitlich angeschlagen, da müssen wir noch abwarten“, gibt der DJK-Trainer Auskunft. Währenddessen kehren Max Haubus, Leon Eschen und Paul Hollstein aus dem Urlaub zurück. Kenta Watari hat endlich seine Spielberechtigung erhalten. „Bei Rei Kanatsu warten wir leider immer noch auf grünes Licht“, so Contrino.
DJK Blau-Weiß Mintard
SF Niederwenigern
Landesliga Gr. 2 · 04. Spieltag