Von Charmaine Fischer
Derbysieg gegen den VfB Speldorf! Das umkämpfte Duell im Ruhrstadion entschied die DJK Blau-Weiß Mintard mit 2:0 für sich. Nach zuletzt vier sieglosen Spielen in Folge, gelang den "Echten Fuffzigern" damit ein echter Befreiungsschlag.
Als der Schiedsrichter die Partie abpfiff, kannte der Jubel bei den Mintardern kein Halten mehr. Die Freude war groß, die Erleichterung auch - allen voran bei DJK-Trainer David Odonkor. "Natürlich ist es was schönes, wenn man das Derby gewinnt. Für die Jungs ist es gut, dass der Aufwand, den sie betrieben haben, endlich belohnt wurde, aber auch für uns als Trainer-Team, weil wir wirklich energisch arbeiten", sagte Odonkor.
Doch der Wille und die Leidenschaft der Mintarder sollte erst in Halbzeit zwei belohnt werden. Nach einer torlosen ersten Hälfte war es Tobias Kolb, der in der 61. Minute zum umjubelten 1:0 traf. Kolb, eigentlich gelernter Offensivspieler, wurde zuletzt zum Innenverteidiger umfunktioniert. Unter Odonkor durfte der 29-Jährige gegen Speldorf wieder auf seine ursprüngliche Position rücken. Eine Strategie, die sich auszahlte.
Doch nicht nur Kolb lieferte im Derby eine bockstarke Leistung ab. Die Blau-Weißen agierten meist hellwach und druckvoll. Zwar hatten auch die Speldorfer ihre Torchancen, jedoch war die Mintarder Defensive stets zur Stelle. "Wir haben in letzter Zeit viel auf die Fresse bekommen, weil wir zu viele individuelle Fehler gemacht haben und das haben wir gegen Speldorf abgestellt. Man hat gesehen, dass wir eine gute Einheit sind und haben guten Fußball gespielt", lobte Odonkor.
Mit einem Abstaubertor erhöhte der eingewechselte Reid Osei (87.) auf 2:0. Der Derbysieg war den Mintardern dann nicht mehr zu nehmen. Dementsprechend glücklich war Odonkor nach der Partie: "Wir haben dieses Mal die Torchancen direkt reingemacht, aber auch hinten haben wir zu Null gespielt. Das freut mich einfach für die Jungs".
Mit den drei Punkten aus dem Derby geht es für Blau-Weiß Mintard hoch auf den achten Tabellenplatz. Die Konkurrenz kann allerdings heute nachziehen. Das nächste Spiel steht für die Mülheimer am kommenden Sonntag an. Dann geht es auswärts gegen die DJK Arminia Klosterhardt. Anpfiff der Begegnung ist um 15:30 Uhr.
DJK Blau-Weiß Mintard
VfB Speldorf
Landesliga Gr. 2 · 32. Spieltag